Falsche Kalligrafie

Faux Calligraphy - Fake Calligraphy - Falsche Kalligrafie

Hä? Wie jetzt, falsche Kalligrafie? Was soll das denn sein?
Und genau das fragst du Dich zurecht!

Aber es ist ganz einfach erklärt und macht zudem super viel Spaß :)


Zum einen eignet sich diese Technik für alle, die noch nicht mit Tusche und Feder umgehen können oder erst in den Anfängen stecken.
Des Weiteren ist diese Methode wunderbar, wenn man auf ganz normalem Papier arbeiten will, denn für Tusche und Feder benötigt man stärkeres und glatteres Papier, das man normalerweise extra kaufen muss.

Ich weiß, wie frustrierend das alles am Anfang sein kann, weil man doch eigentlich loslegen und erste Erfolge sehen will.
Deshalb ist die Falsche Kalligrafie eine tolle Methode vorallem für den Anfang.

Um die sogenannten Schwellstriche besser zu verstehen, eignet sich diese Technik nämlich am Besten. Vorallem für Anfänger ist diese schrittweise einfache Methode sehr gut umsetzbar.
Das Gute an der Sache ist nämlich, dass du jeden beliebigen Stift und jedes beliebige Papier dafür hernehmen kannst.
Da wir aber bei dieser Methode mehr malen als schreiben, eignen sich am Besten Bleisftifte oder Fineliner.

Ich wollte das Ganze mal mit meinen neuen Brush Pens versuchen, ohne aber die verstärkten Abwärtsstriche direkt mit dem Pen zu machen, sondern nacheinander zu malen. 

Lass uns loslegen:

Schritt 1: Grundwort schreiben








Schritt 2: Zweite versetzte Linie neben die Abwärtsstriche setzen










Schritt 3: Den entstandenen Zwischenraum mit viel Kreativität füllen







Und immer dran denken: Dir sind keinerlei Grenzen gesetzt!
Versuche doch mal die Zwischenräume mit verschiedenen Mustern wie Punkten oder Strichen, aber auch mit verschiedenen Farben zu füllen.

Für mich ist auch die ehrliche Reflexion und Kritik an meinen Werken wichtig.
Mir gefällt heute am Besten das be happy, das komplett rot gefüllt ist.



Ich werde das nächste mal wieder Pünktchen ausprobieren, aber an einem Wort, das mehr Zwischenraum bietet.

Und ich werde meinen eigenen Rat wieder befolgen und einen normalen Stift dafür hernehmen :D
Denn bei jeder Abwärtsbewegung macht der Brush Pen fast schon von selbst dickere Striche.

Welches gefällt Dir am Besten?
Hast du selbst schon mal Falsche Kalligrafie ausprobiert? Ich freue mich über deine Kommentare.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Beliebte Posts