Alaska - Der wohl schönste Bundesstaat












- The Last Frontier
- 49. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika
- westlichste UND nördlichste Bundesstaat
- Hauptstadt: Juneau (33.000 Einwohner)
- größte Stadt: Anchorage (360.000 Einwohner)
- 1.718.000 km² Fläche
- 740.000 Einwohnern
- Zeitverschiebung: -9 Std. im Winter; -8 Std. im Sommer


Man muss sich diese Zahlen einmal deutlich machen!
Alaska hat rund 0,4 Einwohner pro km². Zum Vergleich: Deutschland

Deutschland hat eine Fläche von 357.000 km² bei rund 82,5 Millionen Einwohnern. Das macht dann rund 230 Einwohner pro km². Flächenmäßig passt Deutschland also fast 5 Mal in Alaska rein, wobei wir 111,5 Mal so viele Einwohner haben.
Erstaunlich, oder?

Die größte Stadt dort - das wunderschöne Anchorage - ist so groß wie die nordrhein-westfälische Stadt Bochum.

Weitere interessante Fakten:

  • Alaska zählt eines der stärksten auf der Erde gemessenen Erdbeben.
    Dies ereignete sich am Karfreitag des Jahres 1964 und hatte ein Beben der Stärke 9,2.
    Mehr Infos gibt es hier.

  • Vor der Küste von Alaska ereignete sich am 24. März 1989 der größe Ölunfall der US-Geschichte. Dabei lief ein Öltanker auf Grund und verlor 40 Millionen Liter Öl. Hundertausende von Vögel und Fische, so wie tausende von Säugetieren kamen dabei ums Leben. Unglück Exxon-Valdez-Katastrophe.

  • In Alaska leben neben den sogenannten Weißen auch knapp 15% Indigene (also Indianer, Eskimos und Aleuten)

  • Alaska hat mit dem Iditarod das längste Hundeschlittenrennen der Welt.Dabei müssen die Teams die Strecke von Willow bis Nome zurücklegen. (979 Meilen = 1575km)
    Den Mushern steht der Weg zwischen den Kontrollpunkten frei und so sind diese 8-15 Tage mit  ihren Hunden komplett auf sich alleine gestellt. 2017 gab es für den Gewinner, der nach 8 Tagen bereits am Ziel war, knapp 71.000 US-Dollar.
    Absolute Legenden sind Mitch und Dallas Seavey, die drei bzw. viermal bereits gewannen.

  • Alaska hat keine Grenze mit einem anderen amerikanischen Bundesstaat, sondern grenzt nur an Kanada.
    Es wird umgeben vom arktischen und dem pazifischen Ozean.

  • Russland und Amerika sind nur ca 200 km voneinander entfernt, nämlich zwischen Alaska und Sibirien.
    Vor einigen tausenden von Jahren gab es dort sogar eine Landverbindung zwischen dem asiatischen und amerikanischen Kontinent. So sind wohl die ersten Menschen nach Alaska übergesiedelt.

  • In Alaska ist es auf Grund der stark auseinander liegenden Temperaturen in Sommer und Winter sehr kostspielig Straßen und Eisenbahntrassen zu bauen.
    Deswegen ist der Flugverkehr von großer Wichtigkeit.

  • In Alaska gibt es verschiedene Klimazonen.Von maritimen Klima, wo es im Winter nicht kälter als -10 Grad wird, dafür im Sommer schon mal 14 Grad plus hat, über das kontinentale Klima im Landesinneren, bis hin zu arktischen Verhältnissen im Norden Alaskas am Polarkreis. Alaska ist nicht wie oft vermutet ein ganzjährig von Schnee und Eis bedeckter Bundesstaat, in dem die Menschen in Iglus hausen ;)
    Mehr dazu findest Du hier

Es gäbe noch sooooo viel mehr über dieses tolle Land zu erzählen.
Wenn Dich etwas ganz besonders interessiert, gib mir doch einfach Bescheid.
Und jetzt geniße all die Bilder, die ich auf meiner letzten Reise dort geschossen habe.







Beliebte Posts